Intranet SUMMIT 2010

Pre-Konferenz-Seminar

Ergänzende Seminare am Konferenzvortag bietet aktuelles Praxisknowhow für das Intranet-Management.

Seminar - Stephan Schillerwein

Vom Redesign zum strategischen Intranet Management

Das Intranet durch grundlegende Neuausrichtung als geschäftsrelevante Kommunikationsplattform und integriertes Arbeitsinstrument positionieren!

Dieses Seminar ist bereits ausgebucht.

Seminar - Patrick Püntener

SharePoint Strategien, Herausforderungen und Methoden

SharePoint ist strategisch gesetzt, doch die Umsetzung wirft viele Fragen auf. Taktisches Vorgehen ist für den Erfolg entscheidend und beeinflusst den operativen Aufwand.

Dieses Seminar ist bereits ausgebucht.

Seminar - Saim Alkan

Das Qualitäts-Intranet - zwischen Content, Redaktion und Erfolgskontrolle

Content, Redation und Erfolgskontrolle sind wichtige, noch ungenutzte Potentiale. Chancen und Wege zur Erschließung werden gezeigt. Praxisrelevanz und Anwendbarkeit stehen im Mittelpunkt.

Vom Redesign zum strategischen Intranet Management

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer eine direkt umsetzbare Vorgehensweise kennen, mit der sie die für das Unternehmen optimale Ausrichtung des Intranets erarbeiten und umsetzen können. Somit wird das Intranet gezielt als Arbeitsinstrument im Unternehmen verankert und kann anschließend schrittweise optimiert werden. Es werden Erfolgsfaktoren präsentiert, aus denen sich individuelle Handlungspläne ableiten lassen. Praxisnahe Vorgehensweisen runden den Lernerfolg ab.

Agenda: Intranet Management

09:30 – 10:00 Vorstellung und Tagesüberblick
10:00 – 10:15 Das immer noch verkannte Potential des Intranets
10:15 – 10:30 Redesign zwischen schrittweiser Optimierung und Neuausrichtung
10:30 – 11:00 Die Phasen eines Intranet-Projekts
11:00 – 11:15 Kaffeepause
11:15 – 12:15 Basis des Erfolgs: die Intranet Strategie
12:15 – 13:30 Mittagessen
13:30 – 14:30 Organisatorische Verankerung: Rollen und Aufgaben
14:30 – 15:30 Intranet Governance und Zielkontrolle
15:30 – 15:45 Kaffeepause
15:45 – 16:45 Konzeption wichtiger Elemente: Informationsarchitektur, Personalisierung, Suche
16:45 – 17:15 Usability: die Vorgehensweise am Benutzer ausrichten
17:15 – 17:30 Fragen und Abschlussdiskussion

SharePoint Strategien, Herausforderungen und Methoden

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer die Fallstricke von SharePoint kennen und ein Weg, der an den Gefahren vorbei direkt zum Ziel führt. Organisatorische, methodische und technische Aspekte, die in einem SharePoint Projekt wichtig sind, werden erläutert und anhand von Praxisbeispielen illustriert. Ein Ausblick auf SharePoint 2010 rundet das Seminar ab.

Agenda: SharePoint

09:30 – 09:45 Vorstellung und Tagesüberblick
09:45 – 10:15 SharePoint Projekte – eine Einführung
10:15 – 10:45 Die 10 SharePoint Fallen
10:45 – 11:00 Kaffeepause
11:00 – 11:30 SharePoint aus organisatorischer Sicht
11:30 – 12:15 Die SharePoint Plattform Strategie
12:15 – 13:30 Mittagsessen
13:30 – 14:30 Erfolgreiche Information Management Methoden
14:30 – 15:00 Schlüsselelemente richtig konzipieren…
15:00 – 15:30 …und umsetzen
15:30 – 15:45 Kaffeepause
15:45 – 16:15 SharePoint Plattformen richtig betreiben
16:15 – 17:15 Ausblick auf SharePoint 2010
17:15 – 17:30 Fragen und Abschlussdiskussion

Das Qualitäts-Intranet – zwischen Content, Redaktion und Erfolgskontrolle

Der Intranetverantwortliche steht im Spannungsfeld zwischen den Stakeholdern im Unternehmen. Die Erwartungen sind hoch und nur selten werden die Möglichkeiten umfassend genutzt. Dabei liegen bei Content, Redaktion und Erfolgskontrolle noch ungenutzte Potenziale. Dieses Seminar zeigt die Chancen auf und diskutiert Wege zur Erschließung der Potenziale. Praxisrelevanz und Anwendbarkeit stehen im Mittelpunkt.

Agenda

09:30 Begrüßung und Vorstellung
10:00 Der Intranet-Verantwortliche in neuer Verantwortung
  • Vorstellungsrunde
  • Abstimmung der Teilnehmer-Erwartungen
  • Das Spannungsdreieck der Stakeholder
  • Die Anforderungen von Geschäftsleitung, Lesern und Autoren
  • Operative Mittel zur Bedürfniserfüllung
11:00 Kaffeepause
11:15 Die Struktur guter Online-Texte
  • Leserbedürfnisse erfüllen mit dem 7W-Modell
  • So lesen wir am Monitor
  • Jetzt gilt’s: So schreiben Sie im Intranet
  • Modularisieren – so wird’s kürzer
  • Lesehilfen für gestresste Augen
  • Kleine Stilkunde
  • Die Suche, das unbekannte Wesen
  • Best-Practice und Worst-Case
12:45 Gemeinsames Mittagessen
13:45 Online-Redaktionsmanagement
  • Know-how und Motivation als Erfolgsfaktoren
  • Defizite in der Redakteurs-Ausbildung
  • Der Schreibprozess – so wird’s besser
  • Qualität in der Online-Redaktion
  • Die Instrumente des Redaktions-Managements in Unternehmen
15:15 Kaffeepause
15:30 Steuerung des Intranets
  • Web-Analytics als Grundlage
  • Click-Zahlen sind die Pflicht – Analysen die Kür
  • Das Redaktionsleitbild und die Ziele des Intranets
  • Key-Performance-Indikatoren – der Erfolgsnachweis im Intranet
  • Ein Praxisbeispiel: Eine Landesbank will das Intranet steuern
17:00 Fragen und Abschlussdiskussion

(*) Referent ist bisher nur angefragt.

 

Änderungen im Programm vorbehalten.

Platin-Sponsor
Gold-Sponsor
Kooperationspartner
Medienpartner
Diese Website nutzt Cookies und ähnliche Technologien. Durch die weitere Nutzung der Website nehmen wir an, dass Sie diesem Vorgehen gemäss unserer Datenschutzerklärung zustimmen. Mehr Informationen