Intranet SUMMIT 2009

Seminar-Programm

Am Vortag der Hauptkonferenz bieten sich drei ergänzende Pre-Conference-Seminare mit hohem Praxisbezug.

Mit Intranet Management zum erfolgreichen Intranet

Die Teilnehmer des Seminars werden mit den wichtigsten Aufgaben des Intranet Managements vertraut gemacht: Strategische Weiterentwicklung, Führung und Motivation der Editoren in den Abteilungen, Intranet Organisation, Intranet Governance und Erfolgskontrolle.

Key Learnings

  • Intranet Management: Führen, Motivieren, Wirtschaften, Planen, Steuern
  • Intranet Strategie und Roadmap: Weiterentwicklungen auf den Weg bringen
  • Intranet Weiterentwicklung managen: Blueprint für das Vorgehen im Projekt
  • Intranet ROI: Mythos oder Argumentationshilfe in Budgetverhandlungen?
  • Intranet-Organisation: Verantwortlichkeit, Abläufe, Regeln
  • Intranet Informationsarchitektur und Navigationsstruktur
  • Startseite, Blogs, Foren & Wikis: Kommunikationskanäle im Intranet

Seminarleitung: Jürgen Mirbach

Jürgen Mirbach (M.Sc. Econ.) verantwortet als Spezialist für Usability und Informationsarchitektur den Bereich Intranet & Mitarbeiterportale der Wiesbadener ICOM GmbH. Zu Themen des Intranet Managements ist er als Referent und Seminarleiter aktiv. Seit 1999 betreut er für die ICOM Großunternehmen und mittelständische Kunden in Beratungsprojekten.

 

Agenda zum Seminar

Finden im Intranet – Suche und Informationsarchitektur gezielt optimieren

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer effektive und direkt umsetzbare Möglichkeiten kennen, mit der das Finden der Inhalte schrittweise und gezielt optimiert werden kann. Es werden Vorgehensweisen präsentiert, aus denen sich individuelle Handlungspläne ableiten und unmittelbar in die Praxis umsetzen lassen. Dabei werden auch die Möglichkeiten und Grenzen der Technologien in diesem Bereich beleuchtet.

Key Learnings

  • Suche und Finden im Gesamtkontext des Intranet Management
  • Informationsarchitektur: Sitestruktur, Metadaten, Taxonomien, Tags und alternative Wege zum Content
  • Praxisübungen zur Optimierung der Informationsarchitektur
  • Intranet-Suche: Grundlagen, Lösungskonzepte, Rollenmodell, laufender Suchprozess
  • Praxistipps zur Optimierung: Search Analytics, Content Optimierung, User-Interaktionen, Personensuche
  • Vorgehen zur Evaluation von Suchmaschinen: Auswahlkriterien, Proof-of-Concept
  • Marktüberblick Suchmaschinen: Marktsegmente und Anbieter/Systeme

Seminarleitung: Stephan Schillerwein

Stephan Schillerwein ist unabhängiger Intranet Consultant und Geschäftsführer der Schillerwein Net Consulting GmbH. Seit mehr als 10 Jahren ist der studierte Wirtschaftsinformatiker in den Bereichen Intranet und Enterprise Search sowohl als Berater als auch als Intranet Manager tätig. Er betreut mittelständische und grosse Unternehmen bei der ganzheitlichen Optimierung ihrer Intranets und leitet das Europageschäft des Intranet Benchmarking Forums.

 

Agenda zum Seminar

Das Qualitäts-Intranet – zwischenContent, Redaktion und Erfolgskontrolle

Der Intranetverantwortliche steht im Spannungsfeld zwischen den Stakeholdern im Unternehmen. Die Erwartungen sind hoch und nur selten werden die Möglichkeiten umfassend genutzt. Dabei liegen bei Content, Redaktion und Erfolgskontrolle noch ungenutzte Potenziale. Dieses Seminar zeigt die Chancen auf und diskutiert Wege zur Erschliessung der Potenziale. Praxisrelevanz und Anwendbarkeit stehen im Mittelpunkt.

Key Learnings

  • Der Intranet-Verantwortliche in neuer Verantwortung: Anforderungen und operative Mittel
  • Die Struktur guter Online-Texte: Lesersicht, Schreiben, Modularisieren, Stilkunde, Lesehilfen
  • Online-Redaktionsmanagement: Motivation, Erfolgsfaktoren, Redakteure schulen, Schreibprozess verbessern, Qualitätssicherung, Instrumente
  • Steuerung des Intranets: Web-Analytics, Redaktionsleitbild, Erfolgsnachweise, KPI
  • Praxisbeispiel: Eine Landesbank will das Intranet steuern

Seminarleitung: Saim Alkan

Saim Alkan berät Unternehmen wie beispielsweise: Daimler, WestLB oder Vattenfall hinsichtlich ihrer Internet- und Intranet-Aktivitäten, der Organisation von Redaktionen sowie Usability-Fragen. Seit 1998 schult er Online Redakteure. Als Fachautor veröffentlichte er bislang vier Bücher. Aktuelle Entwicklungen zum Thema Online-Text dokumentiert und kommentiert er in seinem Weblog „text-gold.de“. Halbjährlich publiziert er die Content-Studie in Kooperation mit contentmanager.de.

 

Agenda zum Seminar

Diese Website nutzt Cookies und ähnliche Technologien. Durch die weitere Nutzung der Website nehmen wir an, dass Sie diesem Vorgehen gemäss unserer Datenschutzerklärung zustimmen. Mehr Informationen