Botschafter

Im Rahmen des IOM SUMMIT wurden folgende Personen als Botschafter der Veranstaltung ausgewählt.

Rainer Bartl, Wissens-Netzwerker

Rainer Bartl ist Wissens-Netzwerker, „weil man Wissen nicht managen kann“: Er öffnet Räume für den Dialog und bringt Menschen zusammen, damit diese von- und miteinander lernen. Mit seiner langjährigen Führungserfahrung im globalen Knowledge Management begleitet Rainer Bartl heute Projekte und Workshops zu Enterprise Social Networks (ESN) und unterstützt Teams in den Bereichen Collaboration und Social Learning. Dabei geht es ihm als systemischen Coach vor allem um die Menschen und ihre Haltung / Mindset - nicht (nur) um Technologie oder Methoden - damit diese den Wandel als Chance nutzen und ihre Zukunft selbst gestalten können. Seine Mission lebt er auch in Communities - online als Co-Host des #ESNchat auf Twitter und offline als Organisator von Meetups zu „Wissen und Lernen“ sowie Barcamps wie z.B. das GfWM-KnowledgeCamp, IsarCamp, oder das lernOS-Camp. Außerdem ist er leidenschaftlicher Botschafter für „Working out loud“ (WOL), um Kern-Kompetenzen für den Umgang mit Veränderung und eine bessere Zusammenarbeit in der VUCA-Welt zu fördern. Seine Lieblings-Hashtags? #MutAnfall und #EinfachMachen!

 

Christina de Vries, Consultant & Coach

Christina de Vries unterstützt als Consultant & Coach bei der itacs GmbH mutige Unternehmen bei ihren Veränderungsinitiativen für eine agile, digitalisierte Arbeitswelt. Ihr Fokus liegt auf dem Miteinander und der Mitgestaltung, der vernetzten Zusammenarbeit und der Agilisierung von Prozessen und Mustern. Der sinnvolle Einsatz von Technologien und Tools ermöglicht dabei echte Mehrwerte und die Entfesselung ungenutzter Potentiale.

Dr. Karsten Ehms, Gesellschaft für Wissensmanagement und Siemens AG

Dr. Karsten Ehms versteht sich als interdisziplinärer Problemlöser. Er entwickelt seit zwei Jahrzehnten sowohl technische als auch soziale Systeme. Die Bandbreite der bisher ca. 80 Projekte reicht dabei von der wissenszentrierten Strategieberatung bis zur Entwicklung digitaler Kollaborationsplattformen auf Konzernebene.

Neben der Arbeit als Forscher und Berater im zentralen Forschungsbereich der Siemens AG zu Datenanalyse und künstlicher Intelligenz interessiert er sich besonders für das Verhältnis von Menschen und Teams zu deren Werkzeugen.

 

Oliver Ewinger, Projektleiter, Digital Transformation Facilitator

Als Master Professional of Vocational Training CCI, Cofounder der regionalen Corporate Learning Community in Stuttgart und als Vater und Mentor von drei Töchtern, fördert Oliver Ewinger leidenschaftlich Menschen bei ihren Veränderungsprozessen durch die digitale Transformation und hilft ihnen, ihre Fähigkeiten und Selbstwirksamkeit zu entfalten. Seine langjährige Erfahrung als Teamleiter Training & Communications in Querschnittsfunktionen wie Wissensmanagement, Aus- und Weiterbildung und cross-functionalen Projekten unterstützen ihn dabei. Heute ist Oliver Ewinger Projektleiter bei Magna Exterior in der Produktentwicklung von Fahrzeugmodulen, führt Wettbewerbsanalysen durch und ist begeisterter Vertreter und Förderer der digitalen Zusammenarbeit. Als experimentierfreudiger und umfassender Netzwerker, gilt sein besonderes Interesse den Themen rund um die digitale Transformation, disruptiven Technologien, artifizieller Intelligenz, neuen Geschäftsmodellen und Lernformaten sowie der digitalen Zusammenarbeit.

 

Marc Habenicht, Projekteinkäufer, WOL-Mentor & Netzwerker

Als Master of Business Administration und Gruppenleiter im Projekteinkauf bei Robert Bosch gelten Marc Habenichts Interessen insbesondere dem Supply Chain Management, Projektmanagement und Prozessmanagement. Darüberhinaus versucht er als Social- & Digital Begeisterter und Netzwerker das Thema “Social Collaboration” mit Leben zu füllen. Denn seine Devise lautet stets “Machen”, statt “nur” darüber zu sprechen. Marc hat jahrelang Auszubildende, Praktikanten und (duale) Studenten betreut und hat diese in ihren Entwicklungs- und Lernprozessen betreut und gefördert. Heute gestaltet er mit seinem Team den Wandel und tritt hier ein für das Miteinander, eine offene Fehlerkultur und digitale Collaboration: probieren, auch wenn etwas schief geht, daraus lernen und das Gelernte teilen, um daraus individuell und als Team zu wachsen.

 

Sebastian Oremek, Head of Digital Enablement

Als Head of Digital Enablement arbeitet Sebastian Oremek mit agilen Methoden und dem Einsatz modernster Technologien, um die digitale Transformation der innogy voranzutreiben und dabei Lösungen für Partner und Kunden zu schaffen, die nachhaltig sind und zielgerichtet Probleme lösen. Als Co-Working Nomade interessiert er sich für Startups, Innovationen und Blockchain, wobei seine Schwerpunkte im Produkt Management, in agilen Methoden, New Work, Innovation und in der Digitalisierung liegen. Sein Motto ist das lebenslange Lernen. Dies verfolgt er leidenschaftlich, indem er Meetups, Konferenzen und Summits besucht, regelmäßig Podcasts verfolgt und sich einer 80 Bücher Pro Jahr Challenge stellt.

 

 

 

Alexandra Perl, Facilitator, Coach & Moderatorin

Als Change-Begleiterin entfaltet Alexandra Perl Potenziale in Teams und Organisationen. Dabei sorgt sie für mehr Menschlichkeit in der Digitalisierung. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen der IT Branche ist „go digital, stay human“ ihr zentrales Anliegen. Ihre Projekterfahrung hat immer wieder bewiesen, dass Veränderungsprozesse nur dann tragfähig und nachhaltig sind, wenn die Weisheit des ganzen Systems einfließt. Dabei ist jede Sichtweise richtig und wichtig. Sie schafft Rahmen und Räume, in denen sich aktive Teilnehmerbeteiligung in Dialog und Wandel entfaltet. Dann entstehen Lösungen, die nahe an der Realität sind, das „us and them“ Paradigma überwinden und dem Gefühl der Entkopplung vorbeugen. Als zertifizierte Thinking with Hands® und Lego® Serious Play® Coach setzt sie zudem gern kreative Techniken ein.Alexandra ist eine der ehrenamtlichen Organisatorinnen von SidewalkTalks und bringt Menschen wieder mit dem Thema "Zuhören" in Kontakt. Diversität liegt ihr am Herzen und sie versucht in jedem Monat etwas zu tun, was sie vorher noch nie gemacht hat.

 

Oliver Pinkoss, Digital Manager, Lernender & Querdenker

Der digitale Einfluss und damit die Veränderung auf das Leben und unser Arbeitsumfeld begeistert Oliver Pinkoss jeden Tag aufs Neue. Seine jahrelangen Erfahrungen als Projektmanager und Business Analyst auf der Dienstleistungsseite sowie in mittelständischen Industrieunternehmen setzt er heute als Digital Manager bei der LAUDA DR. R. WOBSER GmbH & CO KG ein. Mit seinem Team gestaltet er die Digitale Transformation von der Einführung zukünftiger Technologien bis hin zur Digitalisierung neuer Arbeitsprozesse. Neben allen technologischen Herausforderungen ist sein zentrales Anliegen, die Bedürfnisse der Mitarbeiter richtig zu erfassen und zu bedienen. Lebenslanges Lernen und Offenheit für das Neue ist sein täglicher Antrieb.

 

Barbara Schmidt, Expertin für Communications & Engagement

Barbara Schmidt ist das, was man als „Connector“ bezeichnet. Sie verbindet Menschen mit Menschen und Themen. In Zeiten von strategischen Veränderungen ist ihr dabei eines besonders wichtig: Die menschliche Seite der digitalen Transformation. Mit 20 Jahren Berufserfahrung in zwei globalen Konzernen gilt sie als Profi und Spezialistin in den Bereichen People Engagement und Kulturwandel. Innerhalb und außerhalb ihres Unternehmens hilft sie Menschen dabei, Fähigkeiten in den Bereichen Kollaboration, Arbeiten in Netzwerken und Communities, sowie Verstehens der digitalen Welt zu erlernen oder zu vertiefen. Eine Methode, die sie dabei seit der Entwicklung mit John Stepper als zertifizierter WOL Coach ein- sowie umsetzt, ist Working Out Loud (WOL).

 

Annette Sell, Learning & Development Expertin

Mit dem Hintergrund ihrer langjährigen Erfahrung als Trainer & Coach und Managerin in der Personalentwicklung bei namhaften Unternehmen, ist Annette Sell heute Expertin im Learning & Development bei SEGULA Technologies. Als qualifizierte Logotherapeutin und Existenzanalystin nach Viktor E. Frankl, NLP Master und Business Coach, interessiert sich Annette Sell insbesondere für Corporate & Social Learning, Social Collaboration, Business Strategy und Change-Management. Stets offen für neue Herausforderungen, lebt sie nach der Grundidee des lebenslangen Lernens.

 

Katharina Simon, Strategy & Innovation Designer und Redakteur

Katharina Simon ist Digital Transformation Beraterin mit Fokus auf Pilotierung von Innovation sowie Community und Social Media Management. Neben Beratung von Firmen unterstützt sie Musiker und NGOs bei Ihren Social Media Aktivitäten. Ihr Interesse für Story Telling setzt sich bei ihr ganz klassisch analog fort als Redakteurin und Herausgeberin der Zeitschrift “Der Maulkorb”. Noch lieber als auf die Re:publica geht sie auf die TINCON - Teenager Internet Convention, um zu schauen, was den Nachwuchs antreibt und motiviert.

 

Dr. Hans-Jürgen Sturm, Head of User Experience & Innovation

Hans-Jürgen Sturm hat sich dem Thema Digital Workplace von verschiedenen Blickwinkeln genähert: als technisch Verantwortlicher und als Service Manager für Collaboration Anwendungen und natürlich auch als Anwender in unterschiedlichen globalen Arbeitsszenarien. Diese Erfahrungen lässt er in seine neue Rolle Head of User Experience für die Digital Workplace Services der Amadeus IT Group einfliessen. Menschen einen besseren Zugang zu den Möglichkeiten der Digitalen Transformation und neuen Wegen der Zusammenarbeit zu geben stehen dabei im Fokus.

Julia Wieland, Organisationsentwicklerin & Change Agent

Als OD Professional und Change Agent, beschäftigt sich Julia Wieland mit der Frage, wie Komplexität und Digitalisierung mit der der menschlichen Seite der Transformation in Einklang gebracht werden können. Nicht nur, dass Sie durch die Beschäftigung mit dieser Frage viel über Anpassungsfähigkeit, Belastbarkeit, Teaming, kollektive Intelligenz und den Dialog lernte – Julia Wieland erforscht und wendet fortwährend ihr Wissen an, um ihrer Organisation dabei zu helfen, durch das Unbekannte zu navigieren. Zudem unterstützt sie die Veränderungsprozesse beim Menschen durch die Anwendung von WOL-Methoden und fördert somit auch die gemeinschaftsbasierte Zusammenarbeit im digitalen Kontext. Darüberhinaus setzt sich Julia Wieland als Strategie-Enablerin für das Thema Collaboration stark für die Einführung und Erweiterung digitaler Arbeitsweisen ein und trieb das Thema ESN beim Co-Live von Yammer maßgeblich voran.

 

Über das Ambassador-Programm

Das Ambassador-Programm wird als Partner-Programm für Themenexperten in den Bereichen "Digital Workplace / Intranet", "Digital Change / Transformation" & "Digital / Social Collaboration" verstanden. Das Ziel des Ambassador-Programmes ist es, die Diskussionen der Veranstaltungen “in die Welt” zu tragen.

Im Vorfeld der Veranstaltung konnten sich Interessierte im Rahmen eines öffentlichen Call-for-Participation für eine Teilnahme an dem Programm bewerben.