Intranet SUMMIT 2010

Programm / Konferenztag 2 / 20.05.2010

Intranet und Kommunikation

09:00 - 10:00
Keynote: Neue Wege in der Internen Kommunikation, ganzheitliche Sicht
  • Innen beginnen: Von der internen Kommunikation zum Internal Branding
  • Markenwerte als zentraler unternehmenskompass
  • Internal Branding als strategische Dimension von Intranets
  • Die Doppelrolle von Intranets nutzen: Markenseismograph und Sprachrohr
  • Internal Branding im Alltag von Intranet-Verantwortlichen: Anregungen
Johannes Angerer, IDENTITÄTER - Internal Branding
Johannes Angerer, Partner, IDENTITÄTER - Internal Branding
10:00 - 10:30
Kaffeepause
    10:30 - 11:10
    Fallstudie: Die Kommunikation auf eine neue Basis gestellt - das Intranet-Portal der Wiener Stadthalle
    • Interaktion und Vernetzung auf allen Ebenen fördern
    • Aktualität in der internene Kommunikation
    • Vielfältige Anwendungen zur Unterstützung der Arbeitsabläufe
    Stephanie Kraxberger, Wiener Stadthalle
    Stephanie Kraxberger, Marketing Kommunikation New Media, Wiener Stadthalle
    11:10 - 11:50
    Fallstudie: Journalismus und Web 2.0 im Intranet - am Beispiel von Hubert Burda Media
    • "Burda INSIDE" als journalistisch gemachtes internes Informationsportal
    • Web 2.0 im Intranet: Foto-Community, Wiki, RSS, Kommentare, "Meist geleesen"
    • Mitarbeiter-Generated-Content als Ergänzung redaktioneller Inhalte
    • Herausforderungen und Erfahrungen
    Britta Meyer, Hubert Burda Media
    Britta Meyer, Leiterin Interne Kommunikation, Hubert Burda Media

    Intranet-Workshop mit Erfahrungsaustausch

    11:50 - 12:50
    Open Space - Arbeitsgruppen
    • Erarbeitung von Einzelthemen in Kleinstgruppen
    12:50 - 14:00
    Gemeinsames Mittagessen
      14:00 - 15:00
      Open Space - Ergebnispräsentationen
      • Präsentation der Ergebnisse der Arbeitsgruppen
      15:00 - 15:30
      Kaffeepause

        Social Media im Intranet

        15:30 - 16:10
        Fallstudie: Das Sixt-Intranet als zentrales Kommunikationsmedium in einem weltweit dezentral agierenden Unternehmen
        • Das Unternehmensintranet zwischen E-Learning Tool, Wissensmanagement und informeller Mitarbeiterkommunikation
        • Bottom up Kommunikation - bewusster Verzicht auf Informationskontrolle
        • Fortführung des Web 2.0 Gedankes im Intranet
        Cleo Herbst, SIXT
        Cleo Herbst, Product Manager e-Sixt, SIXT
        16:10 - 16:50
        Fallstudie: Digital Mindshift – Corporate Social Networking bei HP
        • Die unternehmerische Entscheidung für Social Networks
        • Ressourcen, Know-how und Mitarbeiter-Bereitschaft
        • Wie "Digital Ambassadors" die Akzeptanz und Verbreitung fördern
        Dieter Zirnig, Hewlett-Packard
        Dieter Zirnig, Worldwide Digital Strategy, Hewlett-Packard
        16:50 - 17:30
        Diskussion: Herausforderungen für das Intranet Management 2015

          (*) Referent ist bisher nur angefragt.

           

          Änderungen im Programm vorbehalten.

          Platin-Sponsor
          Gold-Sponsor
          Kooperationspartner
          Medienpartner
          Diese Website nutzt Cookies und ähnliche Technologien. Durch die weitere Nutzung der Website nehmen wir an, dass Sie diesem Vorgehen gemäss unserer Datenschutzerklärung zustimmen. Mehr Informationen