ECM SUMMIT 2009 - Konferenztag 1

Der erste Konferenztag diskutiert die aktuellen Entwicklungen für das Content-Management und seine Projekte durch die technologischen und nutzerspezifischen Veränderungen der Umwelt. Verschiede Fallstudien zeigen, welche aktuellen Herausforderungen in diesem Umfeld bestehen und wie sie gelöst werden.

Next Generation Web Content Management

Das Web und seine Funktion für das Unternehmen stehen im Umbruch. Für das Content Management bedeutet das neue Herausforderungen. Neben Communities und User-Generated-Content sind Content Strukturen für neue Traffic- und Commerce-Ansprüche zu optimieren.

09:30 - 10:00
Veränderte Anforderungen beim Web Content Management

In einem Einführungsvortrag diskutiert Ralf Heller die neuen Herausforderungen für das Web Content Management in Zeiten von Social Media, User-Generated Content, neuen Usability- u...

Dr. Torsten Wingenter, Lufthansa Miles & More
Dr. Torsten Wingenter, Strategie & Business Development, Lufthansa Miles & More
10:00 - 10:45
Keynote: Next Generation Web Content Management

In einem Einführungsvortrag diskutiert Ralf Heller die neuen Herausforderungen für das Web Content Management in Zeiten von Social Media, User-Generated Content, neuen Usability- u...

Ralf Heller, Virtual Identity AG
Ralf Heller, Vorstand, Virtual Identity AG
10:15 - 10:45
Kaffeepause

Best-Practices zum Content Management im Engaging Web

Was bedeutet das Web 2.0 für das Content Projekt? Wie können User generierte Contents und Community Inhalte mit klassischen Content Strukturen vereint werden? Diese Fragen diskutieren folgende Fallbeispiele mit Bezug auf Internet Marketing und die Umsetzung im Content Management.

11:15 - 12:00
Fallstudie: Entdecke-Niedersachsen.de
Christoph Matterne, SPD-Landesverband Niedersachsen
Christoph Matterne, Geschäftsführer Neue Medien, SPD-Landesverband Niedersachsen
12:00 - 12:15
Diskussion zum Umgang mit veränderten Anforderungen im Unternehmen

In einem Einführungsvortrag diskutiert Ralf Heller die neuen Herausforderungen für das Web Content Management in Zeiten von Social Media, User-Generated Content, neuen Usability- u...

Ralf Heller, Virtual Identity AG
Ralf Heller, Vorstand, Virtual Identity AG
Christoph Matterne, SPD-Landesverband Niedersachsen
Christoph Matterne, Geschäftsführer Neue Medien, SPD-Landesverband Niedersachsen
12:15 - 13:30
Gemeinsames Mittagessen
13:30 - 14:00
Design Patterns, Standards und Best-Practices
Florian Bailey, freier Berater
Florian Bailey, Usability Expert, freier Berater

Best Practices zur Optimierung von Content und Usability

Neue Usability Patterns wie reduziertes Design oder AJAX und die optimale Platzierung in Suchmaschinen sind wichtig in Internet Projekten. Fallbeispiele diskutieren aktuelle Projekterfahrungen und Lösungsansätze zu optimierten Content Strukturen.

14:00 - 14:45
Fallstudie: zinoplatinum.com
Dirk Metzeler, Zino Davidoff S.A.
Dirk Metzeler, Content Manager, Zino Davidoff S.A.
14:45 - 15:30
Fallstudie: Der-Gepflegte-Mann.de
Michael Bröske, DerGepflegteMann.de - DGM Europe GmbH & Co. KG
Michael Bröske, Mitglied der Geschäftsleitung, DerGepflegteMann.de - DGM Europe GmbH & Co. KG
15:30 - 16:00
Kaffeepause

Best Practices zu Multi Site Management und Portal Management

Was bedeutet das Web 2.0 für das Content Projekt? Wie können User generierte Contents und Community Inhalte mit klassischen Content Strukturen vereint werden? Diese Fragen diskutieren folgende Fallbeispiele mit Bezug auf Internet Marketing und die Umsetzung im Content Management.

16:00 - 16:45
Erfahrungswerte bei der Verteilung von Inhalten über mehrere CMS Projekte

Der Vortrag gibt einen Überblick über verschiedene Projekten, in denen Content-Projekte auf einer Infrastruktur vereinheitlicht wurden. Nico Rehmann diskutiert dabei die Herausford...

Philip Knott, MEDIAL
Philip Knott, Teamleiter, MEDIAL
16:45 - 17:15
Diskussion: Erfolgsfaktoren beim Multi-Site-Management
Nico Rehmann, ARITHNEA GmbH
Nico Rehmann, Mitglied der Geschäftsleitung, ARITHNEA GmbH
Philip Knott, MEDIAL
Philip Knott, Teamleiter, MEDIAL
17:15 - 17:45
Ideenmarkt zum Open-Space & Get-Together

Beim Ideenmarkt werden die Erfahrungen und offenen Fragen der Konferenzteilnehmer zu den Veränderungen im Web-Content-Management gesammelt und für die Diskussion im Open-Space am F...

Eckdaten

  • Jahreskongress der ECM WORLD
  • 24.11.09 - Pre-Konferenz-Seminare
  • 25.-26.11.09 - Hauptkonferenz zur Next Generation Web Content Management
Platin-Sponsor
Gold-Sponsoren
Kongresspartner
Communitypartner
Medienpartner
Diese Website nutzt Cookies und ähnliche Technologien. Durch die weitere Nutzung der Website nehmen wir an, dass Sie diesem Vorgehen gemäss unserer Datenschutzerklärung zustimmen. Mehr Informationen