IOM SUMMIT 2015
Digital Workplace & die Transformation der Arbeit

Programmübersicht / Konferenztag 1 / 30.09.

08:50
Begrüssung & Themeneinführung
    Workshops
      09:10
      Keynote-Session: Neue Impulse für die digitale Transformation der Arbeit
        • Notwendigkeit für ein Umdenken bei der Social Collaboration Strategie
        • Herausforderungen für eine nachhaltige Transformation des digitalen Arbeitsplatzes
        Emanuele Quintarelli, EY Emanuele Quintarelli Social Enterprise and Social Analytics, EMEIA Enterprise Intelligence Center of Excellence, EY
        • Transformative Merkmale des Knowledge Sharing
        • Erfolgsfaktoren für den Knowledge Sharing Ansatz als Instrument der digitalen Transformation
        Isabel de Clercq Learning Consultant, Kluwer Learning
        • Projektbericht zum Relaunch des Intranet der DB Schenker als digitale Arbeitsplatz-Lösung
        • Erfahrungswerte zur Umsetzung einer Informations- und Kollaborationslösung auf Basis eines Intranet-Konzeptes
        François-Régis d’Anselme, ATOS François-Régis d’Anselme Head of Social Collaboration & knowledge sharing , ATOS
        10:50
        Kaffeepause
          Workshops
            11:20
            • Erfahrungsberichte zu ganzheitlichen Transformationsansätzen
            • Erfolgsfaktoren zu unterschiedlichen Projektschwerpunkten: Corporate Culture, Zusammenarbeit, Wissensverteilung
            Workshops
              Kevin Austin, Shell International Kevin Austin Collaboration Consultant, Shell International
              Stephan Rathgeber, Manpower Stephan Rathgeber Manager Marketing, Manpower
              12:30
              • Unterschiede zwischen Social Collaboration und der digitalen Transformation der Arbeit
              • Hürden auf dem Weg zur digitalen Transformation der Arbeit
              Workshops
                Diskussionsteilnehmer:
                Isabel de Clercq Learning Consultant, Kluwer Learning
                Roland Klein, IPI GmbH Roland Klein Geschäftsführer, IPI GmbH
                Thiemo Laubach, impuls Informationsmanagement GmbH Thiemo Laubach Product Manager Collaboration, impuls Informationsmanagement GmbH
                Emanuele Quintarelli, EY Emanuele Quintarelli Social Enterprise and Social Analytics, EMEIA Enterprise Intelligence Center of Excellence, EY
                Moderation:
                Björn Negelmann, Kongress Media Björn Negelmann Head of Content & Conferences, Kongress Media
                13:00
                Gemeinsames Mittagessen
                  Workshops
                    14:00
                    • Erfahrungsberichte mit der Verbesserung der Zusammenarbeit durch Social & Digital Workplace Ansätze
                    • Erfolgsfaktoren zur Realisation von Effektivitätspotenzialen
                    Workshops
                      Carolin Strunk, Ostdeutscher Sparkassenverband Carolin Strunk Referentin, Ostdeutscher Sparkassenverband
                      Alexander Kluge Geschäftsführer, Kluge Consulting GmbH
                      Andrea van Bezouwen, FRoSTA Tiefkühlkost GmbH Andrea van Bezouwen Intranet Koordinator / Marketing / Verbraucherservice, FRoSTA Tiefkühlkost GmbH
                      Marie-Isabelle Fink, ifm electronic gmbh Marie-Isabelle Fink Projektleiterin Wissensmanagement, ifm electronic gmbh
                      Jessica Staub, ifm electronic gmbh Jessica Staub Projektleiterin Wissensmanagement, ifm electronic gmbh
                      14:00
                      • Erfahrungsberichte mit der Steigerung der Reaktionsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit der Organisation
                      • Erfolgsfaktoren zur Realisation von Innovations- und Transformationspotentialen der Social Collaboration
                      Workshops
                        Martin Fischer, ADAC e.V. Martin Fischer Leiter Interne Kommunikation und Personalmarketing, ADAC e.V.
                        Dr. Winfried Ebner, Deutsche Telekom Dr. Winfried Ebner Leiter Programm Social Media Business, Deutsche Telekom
                        Christina Rahtgens, Roland Berger Strategy Consultants Christina Rahtgens Managerin Analytics & Tools, Roland Berger Strategy Consultants
                        Florian Hoecherl, Roland Berger Strategy Consultants Florian Hoecherl IT Projektmanager, Roland Berger Strategy Consultants
                        15:40
                        Kaffeepause
                          Workshops
                            16:10
                            Interaktive Workshops: Methoden & Konzepte für die Transformation der Arbeitsorganisation
                            • Moderierte, interaktive Gesprächsrunden mit Impulsvortrag
                            • Diskussion von methodischen Einzelthemen
                            • Teilnehmer können in zwei Runden jeweils an einem Workshop teilnehmen
                              Diskussionsteilnehmer:
                              Martin Weinhardt, Concept-EU GmbH Martin Weinhardt Geschäftsführer, Concept-EU GmbH
                              Moderation:
                              Eric Chall, novacapta GmbH Eric Chall Geschäftsführer, novacapta GmbH
                                Moderation:
                                Anja Wittenberger, Communardo Software GmbH Anja Wittenberger Social Business Consultant, Communardo Software GmbH
                                  Moderation:
                                  Prof. Dr. Heiko Beier, moresophy Prof. Dr. Heiko Beier Geschäftsführer, moresophy
                                    Moderation:
                                    Thiemo Laubach, impuls Informationsmanagement GmbH Thiemo Laubach Product Manager Collaboration, impuls Informationsmanagement GmbH
                                      Moderation:
                                      Felix Schröder Principal Consultant, HIRSCHTEC
                                        Moderation:
                                        David Bach, XELOS David Bach Sales & Marketing, XELOS
                                        17:30
                                        • Erfahrungsberichte mit der unternehmensweiten Adoption und Veränderung hin zu digitalen Arbeitsweisen
                                        • Erfolgsfaktoren zur Social Adoption in dezentralen Strukturen
                                        Workshops
                                          Rainer Gimbel, Evonik Industries Rainer Gimbel Manager for IT-Communication and Social Networks, Evonik Industries
                                          Udo Walz, AOK Bayern- Die Gesundheitskasse Udo Walz Teamleiter, AOK Bayern- Die Gesundheitskasse
                                          Felix Schröder Principal Consultant, HIRSCHTEC
                                          18:30
                                          Networking-Event
                                            Workshops

                                              Sponsoren

                                              Community Partner

                                              Medienpartner

                                              Diese Website nutzt Cookies und ähnliche Technologien. Durch die weitere Nutzung der Website nehmen wir an, dass Sie diesem Vorgehen gemäss unserer Datenschutzerklärung zustimmen. Mehr Informationen
                                              Schliessen